Rasenmäher mit Fangsack Fangkorb?

Rasenmäherzubehör Fangsack  Fangkorb

fangsack fangkorb rasenmaeher

Zwei Alternativen gibt es beim Benzinrasenmäher wie das Schnittgut aufgefangen wird : Fangsack oder Fangkorb als Rasenmäherzubehör und als Rasenmäherersatzteil – nein, es gibt noch eine weitere Variante, ohne das gemähte Gras gleich zu sammeln wird es herausgeschleudert und bleibt auf dem gemähten Rasen liegen. Dieses Mulchen bringt natürlichen Dünger zurück, ist aber nicht immer eine gute Überlegung. Denn je mehr Schnittgut auf den Rasen fällt umso schlechter wird es vom Boden aufgenommen. Richtige Rasenpflege mit dem Mulchmäher bedeutet einfach öfters rasenmähen.

Mit der Fangsack  Fangkorb Alternative arbeiten die meisten Gartenbesitzer, so spart man sich die Arbeit mit dem Grasrechen. Doch was ist besser, der Grasfangsack oder der Grasfangkorb?

Der Grasfangsack besteht aus einem stabilen Drahtgestell, mit dem man den Fangsack am Benzinrasenmäher befestigt. Daran verbunden ist ein Sack aus Textilstoff, meist aus Kunststoff.

Der Grasfangkorb ist in einem kompletten Teil eine feste Box meist aus Kunststoff, mit der man den Fangkorb am Benzinrasenmäher fast macht und in diese wird auch das abgemähte Schnittgut direkt hineingeschleudert.

Beide Grasauffangvorrichtungen haben Vorteile aber auch Nachteile

Der Grasfangsack ist leichter, dafür weniger stabil. Ein großer Vorteil ist, dass man beim Mähen mit etwas feuchterem Gras nicht so schnell Transportverstopfungen passieren, die Luft kann viel ungehinderter mit dem Grasschnittgut in den Sack. Problematischer ist der Transport des vollen Grassackes zum Komposthaufen mit so einem schweren Fangsack. Doch, der Überblick des Füllungsgrades ist auch leichter, so kann man ja auch schon mit einem halbgefüllten Grasfangsack laufen.

Der Grasfangkorb ist meist trotz des Kunststoffes etwas schwerer, lässt sich aber leichter am Rasenmäher befestigen und ist dort auch stabiler dran. Je größer die “Luftlöcher” umso weniger passiert eine Verstopfung. Feuchtes Gras lässt sich dafür nicht so leicht komplett aus der Grasfangbox entfernen.

Bei beiden Grassammelarten ist auch auf die Größe des Aufnahmevolumens zu achten. Je größer, umso seltener muss man laufen. Aber auch umso schwerer kann der Transport des Schnittgutes werden.

Ist der Fangsack Fangkorb nicht im Lieferumfang enthalten, dann kann man diese meist als Ersatzteil nachkaufen, dies gilt natürlich auch, wenn sie mal kaputt gehen.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 7.04.2020 um 17:14 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm